Online-Veranstaltung - 2. Juni 2022

Endlich wieder da: Lehrerzimmer@DATEV

Am 04.10.2022 fand für Lehrkräfte an Berufsschulen endlich wieder ein Lehrerzimmer@DATEV statt - als Online-Veranstaltung.

Folien zur Veranstaltung

Auf dieser Seite finden Sie den Foliensatz zum Lehrerzimmer@DATEV 2022.

Das letzte Lehrerzimmer@DATEV, das zugleich auch das erste war, liegt nun schon einige Jahre zurück: Im Dezember 2018 haben wir die damals neue Veranstaltung, speziell für die Berufsschulen in der Bildungspartnerschaft, aus der Taufe gehoben.

Bisher konnten wir keine zweite Auflage durchführen. Das lag einerseits an der Pandemie, andererseits daran, dass ein zentrales Thema in verschiedenen Gremien noch gären musste: Das Neuordnungsverfahren zur Ausbildung von Steuerfachangestellten. Nun ist wieder Schwung in die Sache gekommen, was ein Antrieb dafür war, in diesem Jahr wieder ein Lehrerzimmer@DATEV anzuberaumen. Ganz egal, wie die gesundheitspolitischen Vorgaben im Herbst sein werden, denn das diesjährige Lehrerzimmer fand online statt.

Neben Ihnen als Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von DATEV waren auch wieder Vertreter der Bundessteuerberaterkammer mit dabei .

Folgende Themen standen auf der Agenda:

Agenda Lehrerzimmer@DATEV, 04.10.2022, 14:30 – 16:30

  • Aktuelle Ergebnisse des StFA-Neuordnungsverfahrens für die Ausbildung in den Kanzleien – Referent: Hr. Schüffner und Hr. Dr. Rennebarth (ca. 20-30 min)
  • Umsetzung des StFA-Rahmenlehrplanes in den Berufsschulen – Referent:innen: Dr. Krebs (Berlin) und Fr. Heuschkel (Schleswig-Holstein) (ca. 30 min)
  • DATEV unterstützt – Vorstellung unserer Möglichkeiten und Ideen

Eine offizielle Einladung inklusive einer Buchungsmöglichkeit erhalten Sie im September.

Zum Autor

Marco Ettinger
Marco Ettinger

Dipl.-Germ. Teil des Kommunikations-Teams der DATEV-Bildungspartnerschaft.

Weitere Artikel des Autors