- 19. August 2024

Elektronischer Rechnungsversand

Mit der Zustimmung des Bundesrats zum Wachstumschancengesetz ist es offiziell: Der Empfang von E-Rechnungen wird bereits vom 1. Januar 2025 an grundsätzlich verpflichtend. Das hat auch für Bildungspartner als Empfänger von kostenpflichtigen DATEV-Leistungen entsprechende Konsequenzen.

Mitte Juli sind Sie oder einer Ihrer Kollegen und Kolleginnen von DATEV angeschrieben und zur Rückmeldung aufgefordert worden. Der Reaktionszeitraum endet im Dezember 2024.

Bedeutung für Sie als Rechnungsempfänger für von DATEV bezogene kostenpflichtige Leistungen

Sie erhalten von uns die DATEV-Rechnung für Ihre Bildungspartner-/Dozentennummer ab der Januar-Rechnung 2025 nicht mehr auf Papier, sondern ausschließlich elektronisch im ZUGFeRD-Format. Dies bedeutet, Sie erhalten Ihre Rechnung als PDF-Dokument im gewohnten DATEV-Layout mit anhängendem strukturiertem Datensatz. Die elektronische DATEV-Rechnung erfüllt bereits heute die gesetzlichen Regelungen, die sich aus dem Wachstumschancengesetz ergeben.

Ihr Feedback ist erforderlich

Vorbereitend auf 2025 können Sie bereits jetzt auf die elektronische Zustellung der DATEV-Rechnung umstellen. Dabei haben Sie die Wahl: Als Zustellwege stehen E-Mail oder DATEV Rechnungsdaten online zur Verfügung:

  • Umstieg auf E-Mail (unverschlüsselt)
    Wenn Sie den Zustellweg Ihrer DATEV-Rechnung auf E-Mail (unverschlüsselt) ändern möchten, haben wir ein Formular für Sie bereitgestellt. Den Formularaufruf finden Sie am Ende der Seite.
  • Umstieg auf DATEV Rechnungsdaten online (verschlüsseltes Online-Portal)
    Über die Service-Anwendung DATEV Rechnungsdaten online können Sie selbst festlegen, dass Sie die Rechnung zukünftig nur noch online (über DATEV Rechnungsdaten online) erhalten möchten.

Empfehlung

Bitte teilen Sie uns zeitnah mit, welche Variante sie wünschen. Haben Sie bis Januar 2025 keinen elektronischen Zustellweg gewählt, wird Ihre Rechnung ab diesem Zeitpunkt im Online-Portal Rechnungsdaten online bereitgestellt. Eine Änderung des Zustellweges ist jedoch jederzeit möglich.

Seit 2020 sind die Serviceanwendungen online für Bildungspartner nutzbar. In Verbindung mit der allgemeinen Produktportfolioentwicklung bei DATEV empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Thema SmartLogin und den Serviceanwendungen online zu beschäftigen.