Weiterbildungsbescheinigungen in DATEV MyMarketing - 30. Juli 2025

Weiterbildungsbescheinigungen in DATEV MyMarketing

Erfahren Sie, wie Sie Weiterbildungsbescheinigungen in DATEV MyMarketing schnell und einfach anpassen und nutzen können.

Mittlerweile sind die Lehrmittelaktualisierungen erfolgreich abgeschlossen. Die wichtigsten Informationen zur Aktualisierung finden Sie hier. Haben Sie DATEV-Lehrmittel eingesetzt? Prima, dann können Sie per Knopfdruck entsprechende Weiterbildungsbescheinigungen produzieren und als PDF an Ihre Lernenden weitergeben. Weiterbildungsbescheinigungen setzen – anders als DATEV-Zertifikate oder Wissensnachweise – keine Prüfung voraus. Sie sind die simpelste Möglichkeit, das Erlernen von DATEV-Kenntnissen sichtbar zu machen.

Abbildung visualisiert die Möglichkeiten der DATEV-Nachweise im Illustrationsstil

Bitte beachten Sie

Die DATEV-Nachweise erhalten Sie mit den Weiterbildungsbescheinigungen, den Wissensnachweisen und den DATEV-Zertifikaten auf drei verschiedene Arten und Weisen.

Mehr Informationen lesen Sie hier!

Mit den Bestätigungen schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie können Ihren Lernenden zum einen mit wenig Aufwand eine professionell gestaltete Bescheinigung für die Bewerbungsunterlagen aushändigen. Zweitens wird Ihr Name außerdem unübersehbar bei den Arbeitgebern positioniert, die die Bewerbungsunterlagen erhalten und die immer auf der Suche nach praxisnah qualifiziertem Nachwuchs sind.

Weiterbildungsbescheinigungen in DATEV MyMarketing

Unsere Weiterbildungsbescheinigungen sind schnell und einfach anpassbar. Im Folgenden ein paar Tipps, damit Sie zügig durchstarten können.

Sofern noch nicht geschehen, beantragen Sie zunächst Ihren Zugang über unseren DATEV Shop. Anschließend schicken wir Ihnen persönliche Zugangsdaten zu. Mit Ihrer angegebenen E-Mail-Adresse und dem von uns zugesendeten Kennwort melden Sie sich bitte über DATEV MyMarketing an.

Tipp 1: Logo und Unterschriften hinterlegen

Nach der erfolgreichen Anmeldung können Sie als Unterrichtende Adressen, zentrale Unterschrifts-Dateien und das Logo Ihrer Bildungseinrichtung in den Templates hinterlegen. Klicken Sie dazu auf Mein Konto (oben rechts) und wählen Sie Unternehmensdaten, um die genannten Bereiche mit Ihren gewünschten Inhalten zu füllen.

Nach diesem Schritt können Sie mit der Bearbeitung der Weiterbildungsbescheinigungen beginnen. Klicken Sie auf Produkte (oben links) und wählen Sie „Bescheinigungen für Weiterbildung“. Hier können Sie die gewünschten Bescheinigungen für die entsprechende Weiterbildung auswählen. Nutzen Sie hierfür die Filtermöglichkeit für das gewünschte Themengebiet und suchen Sie sich das Produkt heraus. Nun können Sie das Profil auswählen und beliebig abspeichern. Gehen Sie weiter über „Jetzt individualisieren“.

Ihnen wird das Template für die Teilnahmebestätigung mit Mustertext angezeigt. Die von Ihnen erstellten Profilangaben (siehe Tipp 1) wurden bereits automatisch in die Vorlage übernommen.

Tipp 2: Serienbrieffunktion nutzen

In den seltensten Fällen müssen Sie nur für eine einzige Person eine Weiterbildungsbescheinigung ausstellen. Häufig sind Bescheinigungen in Klassenstärken erforderlich. Mit der Serienbrieffunktion wird es einfach: Bearbeiten Sie zunächst die Felder, die bei allen Empfängern identisch sein sollen. Diese sind in der Regel die Pflichtfelder wie z. B. Zeitraum und Name der Veranstaltung, der Ort und das Datum sowie der Name des Ausstellers. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die vorgeschlagenen Themengebiete – gelb umrandet – individuell zu verändern.

Als Mustertext hinterlegt sind die schulbaren Inhalte des dem Template zugrunde liegenden Lehrmittels. Dank Modularität der Lehrmittel haben Sie aber gegebenenfalls nur einen Teil der Inhalte bearbeitet. Sie sind völlig frei in der Anpassung der Texte.

Nun schlägt die Stunde der Serienbrieffunktion (oben Mitte): Sie müssen nur eine Excel-Datei mit Anrede (optional), Vorname und Nachname Ihrer Lernenden hochladen und die Funktion „Dokumente generieren“ nutzen.

Per Knopfdruck wird für jeden Teilnehmenden aus der Liste eine Bescheinigung erstellt, die Seiten werden hinzugefügt und anschließend im Editor (rechts) angezeigt. Die erstellten Bescheinigungen stehen Ihnen nach Abschluss des Bestellvorgangs zum umgehenden Download zur Verfügung.

DATEV MyMarketing – ein Angebot mit Mehrwert

Sie sehen, die Nutzung von DATEV MyMarketing zur Erstellung von Weiterbildungsbescheinigungen ist ein Kinderspiel. Und noch ein letzter Tipp, wenn Sie schon mal auf DATEV MyMarketing sind: Sie finden dort – ebenfalls kostenfrei – das Bildungspartner-Label zum kostenfreien Download.