Hilfe-Bot Softwareberatung - 20. September 2021

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DATEV-Software bildet das Herzstück praxisnaher Wissensvermittlung. Ziel der Partnerschaft für Bildung ist, Unterrichtenden und Lernenden den Zugang zur Software so einfach wie möglich zu machen. Ein Hilfe-Bot unterstützt bei den ersten Schritten, die Software zu Übungszwecken verfügbar zu machen.

Rahmenbedingungen und Nutzungsvarianten

DATEV Kanzlei-Rechnungswesen, DATEV Lohn und Gehalt sowie die Programme zur Steuerberechnung gehören zu den typischen Programmen, die an über 2000 Bildungseinrichtungen deutschlandweit geschult werden können. Voraussetzung ist die Zugehörigkeit zur DATEV-Partnerschaft für Bildung.

Bevor die Software tatsächlich das erste Mal im Unterricht, Vorlesung oder Seminar genutzt werden kann, sind jedoch einige Rahmenbedingungen abzuklären:

  • Sind Sie an einer Bildungseinrichtung tätig, für die die Programme via „DATEV Software online“ laut Geschäftsbedingungen freigegeben sind?
  • Entsprechen die Up- und Downloadraten Ihrer Internetverbindung den Empfehlungen für einen flüssigen Unterrichtseinsatz?
  • Verfügen Sie bereits über ein DATEV-Benutzerkonto oder müssen Sie vor der ersten Unterrichtsstunde ein solches erst noch beantragen?

Sie merken schon: Es ist sinnvoll, sich mit den Fragen nicht erst am Tag vor der ersten Unterrichtsstunde zu beschäftigen. Der Hilfe-Bot „Softwareberatung für Bildungspartner“ unterstützt Sie dabei.

Hilfe-Bot: Beratung

Unter www.datev.de/bildung-softwareberatung unterstützt Sie ein Hilfe-Bot dabei, einen schnellen Überblick zu gewinnen, welche Nutzungsvariante für Ihren Schultyp möglich ist und welche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind.

Der Bot führt Sie mittels einfachen Fragen Schritt für Schritt durch die Details. Dabei wird er auch so manches wichtige Dokument aus dem Hilfe-Center nennen. Oder Fragen zu den technischen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort stellen.

Bitte beachten Sie

Enthält der Bot weiterführende Links, öffnen Sie diese bitte, indem Sie ihn mit rechter Maustaste anklicken und „Link in neuem Tab öffnen“ auswählen. Der Vorteil ist, dass der Bot im ursprünglichen Tab geöffnet bleibt und Sie den Dialog fortführen können.

Ist der Sachverhalt bei Ihnen vor Ort komplexer, kann und soll der Bot kein persönliches Beratungsgespräch ersetzen. Am Ende des Dialogs mit dem Bot kann also durchaus auch mal ein Kontaktformular stehen. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen dann ein Beratungsgespräch von „Mensch zu Mensch“.

Hand in Hand

Vielleicht fragen Sie sich, warum wir Ihnen denn überhaupt den Bot empfehlen, wenn am Ende gegebenenfalls doch das persönliche Gespräch steht? Das ist schnell erklärt: Die Beratung von Mensch zu Mensch wird um so zielführender, je besser Sie sich bereits im Vorfeld mit den Fragen und Tipps des Hilfe-Bots beschäftigt haben.

Im Rahmen des Bot-Dialogs gewinnen Sie einen guten Überblick, welche Fragen wir im Rahmen der persönlichen Beratung stellen werden. Nutzen Sie die Chance, sich vorab mit diesen Fragen vertraut zu machen und legen Sie sich die entsprechenden Antworten zurecht. Nur Sie können wissen, wie die technischen Gegebenheiten an Ihrer Bildungseinrichtung sind. Oder Sie tragen die Fragen einem technisch versierten Kollegen vor, damit er Sie entsprechend mit fachlichem Input unterstützen kann.

Dann steht der baldigen Softwarenutzung nichts mehr im Wege.

Hilfe-Bot

Softwareberatung für Bildungspartner: Starten Sie den Dialog

© Foto: Pixelbliss, fotalia.com

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