DATEV Fachliteratur - 31. Mai 2024

Unsere Buchempfehlung für den Monat Mai: Richtig berichtigen

Wussten Sie, dass DATEV auch Fachliteratur produziert? Mit unserem Literaturtipp des Monats möchten wir Ihnen einen der unzähligen interessanten Titel aus dem Hause DATEV vorstellen.

Die Herausforderungen der steuerlichen Berichtigung sind komplex und oft Gegenstand intensiver Diskussionen zwischen Steuerpflichtigen, Steuerberatern und den Finanzbehörden. Mit der Einführung des neuen § 153 Abs. 4 AO ab dem 01.01.2023 haben sich die Rahmenbedingungen für die Berichtigungspflicht nach einer Außenprüfung wesentlich geändert. Mit diesem Buchtipp des Monats soll Licht ins Dunkle gebracht werden.

Steuerberater und Unternehmer kennen das Problem: Die Korrektur von Steuererklärungen wird oft von den Finanzbehörden kriminalisiert. Vor allem bei Betriebsprüfungen wird Druck aufgebaut, bestimmte Sachverhalte an die Bußgeld- und Strafsachenstelle zu melden. Dabei sind viele Fehler aufgrund der Komplexität des Steuerrechts nicht vorwerfbar und passieren auch in gut organisierten Unternehmen.

Der neue § 153 Abs. 4 AO erweitert die Anzeige- und Berichtigungspflichten nach Außenprüfungen. Steuerpflichtige müssen jetzt auch dann eine Berichtigung vornehmen, wenn Prüfungsfeststellungen in einem Steuerbescheid unanfechtbar umgesetzt wurden und diese Feststellungen Auswirkungen auf andere Erklärungen haben, die nicht Gegenstand der Außenprüfung waren.

Der Praxisratgeber, „Richtig berichtigen – Straflose Berichtigung vs. Selbstanzeige“ gibt detaillierte Anweisungen, wie mit unrichtigen Steuererklärungen umzugehen ist.

Praktische Umsetzung und Vorsorgemaßnahmen

Die Einführung des neuen § 153 Abs. 4 AO bedeutet, dass Steuerpflichtige und ihre Berater nun noch sorgfältiger arbeiten müssen. Ein innerbetriebliches Kontrollsystem (IKS) für Steuern kann dabei helfen, Fehler frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren. Die Finanzverwaltung selbst empfiehlt solche Systeme, da sie das Risiko von Steuerstraftaten minimieren und im Falle eines Verstoßes die Strafmaßreduzierung unterstützen können.

Unser Literaturtipp des Monats bietet einige praxisrelevante Beispiele, die die Anwendung der neuen gesetzlichen Regelungen verdeutlichen.

Es lässt sich abschließend zusammenfassen, dass die neuen Regelungen des § 153 AO erhöhte Anforderungen an Steuerpflichtige und ihre Berater stellen. Mit dem Buch „Richtig berichtigen – Straflose Berichtigung vs. Selbstanzeige“ steht ein wertvoller Ratgeber zur Verfügung, der dabei hilft, Fehler zu vermeiden und im Ernstfall korrekt zu reagieren.

Bitte beachten Sie

DATEV bietet eine große Auswahl an weiteren Fachbüchern für Studierende an. Diese sind über wiso-net abrufbar und eignen sich hervorragend zur Rechereche für Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten und können auch unterrichtsbegleitend eingesetzt werden.

Empfehlen Sie gerne Ihren Lernenden unser Literaturangebot als Unterstützung beim Lernen. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot exklusiv für Hochschulen ist.