Die beiden Zertifikate „DATEV-Anwender Finanzbuchführung“ und „DATEV-Anwender Lohn und Gehalt“ erfreuen sich bei unseren Bildungspartnern großer Beliebtheit – Tendenz steigend. Das nehmen wir zum Anlass, im August erneut die Mitglieder von DATEV zu informieren.
Mit den erwähnten Zertifikaten bescheinigt DATEV den Inhaberinnen und Inhabern geprüfte und bundesweit vergleichbare Kenntnisse wahlweise in der Finanzbuchführung oder in der Personalwirtschaft, die die aktuellen Anforderungen des Marktes abdecken. Von der Standardisierung profitieren am Ende nicht nur Bildungsinstitute, sondern ebenso Bewerber:innen als auch Arbeitgeber:innen.
Anwender-Zertifikate
Offensichtlich lohnt sich die Mühe: Das Zertifikat DATEV-Anwender Finanzbuchführung ist seit Februar 2019 auf dem Markt, das Zertifikat DATEV-Anwender Lohn und Gehalt folgte im April 2021. Mittlerweile blicken wir auf gut 6.000 ausgestellte Zertifikate. Diese schmücken als aussagekräftiges Qualitätsmerkmal die Bewerbungsmappen angehender Fachkräfte auf den Schreibtischen von DATEV-Mitgliedern und Unternehmen. Die Zertifikate erleichtern also die Auswahl geeigneter Kandidat:innen und wirken somit einem Fachkräftemangel im steuerberatenden Berufsstand entgegen.
In der August-Ausgabe des DATEV magazins weisen wir auch die DATEV-Mitglieder auf die Vorteile hin, die Ihnen durch die Zertifikate erwachsen. Dadurch erhoffen wir uns eine noch höhere Wahrnehmung und Nachfrage, was sich hoffentlich auch in Ihren Zertifikatskursen niederschlägt.